7 Oct 2008

Kaffeekuchen frisch aus der Mikrowelle

Submitted by blizzz

Wir schreiben einen x-beliebigen Tag, die Kaffeezeit naht und kein Kuchen dazu im Haus. Der ganz alltägliche Horror in etlichen Haushalten. Ein Horror, der vor Landesgrenzen keinen Halt macht.

Svens Blog verwies doch tatsächlich auf die Offenbarung der häuslichen Küche. Der 5-Minuten Kuchen.

Natürlich war ich auch scharf drauf, dies auszuprobieren. Nach Strategieplanung mit meiner Nachbarin hat sie gestern das Original-Rezept ausprobiert, ich heute eine Alternative mit Cappuccino-Pulver.

Am oberen Rand fühlt es sich ein wenig an wie Gummi, zum Futtern mit einer Kuchengabel ist es etwas zu zäh. Ich ward schon skeptisch, doch der Biss in das Stück Kuchen lehrte mich: es schmeckt tatsächlich! Wenngleich der Geschmack nach Cappuccino ein wenig stärker sein könnte. Und so sah er aus:

Ich habe statt der 2 Esslöffel Kakao 3 Esslöffel Cappuccino-Pulver genommen, da er auch einen gewissen Anteil Zucker hat. Dafür die Zuckerration entsprechend von 4 auf 3 Esslöffeln reduziert, ansonsten bin ich dem ursprünglichen Rezept gefolgt (mit Mehl Type 405). Eine denkbare Variante wäre zudem noch den Milchgehalt zu senken und durch Kaffee zu ersetzen. Das teste ich dann nächstes Mal :)

Wir schreiben einen x-beliebigen Tag in der nahen Zukunft, die Kaffeezeit naht und kein Kuchen dazu im Haus. Die ganz alltägliche Horrorkomödie in etlichen Haushalten. Ein gefüllter Schrank, eine Mikrowelle, und ein Lachen der Heimbäcker, das um die Welt geht.

Tags: 

Add new comment