7 Jan 2009

Eine kurze Anregung: KMails Mailfilter ausnutzen

Submitted by blizzz

Vorab ein frohes neues, gesundes wie glückliches Jahr! Eigentlich wollte ich noch den zweiten Teil zum 25C3 bloggen, aber bislang bin ich nicht dazu gekommen. Dafür schieb ich eine kleine Anregung zum Umgamg mit KMails Mailfilter ein. An sich ist dieses keine überaus anspruchsvolle oder eindrucksvolle Sache, aber nachdem mir heute diese Möglichkeit in den Verstand sickerte, ist es vielleicht Wert gepostet zu werden.

Im wesentlichen handelt es sich um den Hinweis, das KMail bei zu definierenden Kriterien einen Befehl ausführen kann. In meinem konkreten Anwendungsfall war es wie folgt: Wenn sich mein Vorlesungsplan ändert, erhalte ich eine Hinweismail, bei der sich der Betreff nicht ändert. Der Plan selbst ist auf der Homepage meiner Berufsakademie und muss dann nur noch heruntergeladen werden.

Die Arbeit muss ich mir jedoch nicht selber machen: ich habe mein KMail nun so eingerichtet, dass es das automatisch tut und diesen anschließend auch öffnet.

Den Befehl selbst hatte ich zuvor bereits als alias definiert, diese können aus KMail heraus jedoch nicht verwendet werden, sodass ich diese kurzerhand ausgelagert habe. Also habe ich nun die ausführbare Datei ~/bin/schedule mit dem Inhalt:

#!/bin/bash wget "http://www.mein-schoener-download-link.de/schedule.pdf" -O ~/mein/ablage/pfad/schedule.pdf && okular ~/mein/ablage/pfad/schedule.pdf

Dieses bewirkt, das die Datei mit wget heruntergeladen und anschließend mit okular geöffnet wird.

Meinen Filter habe ich nun wie im unteren Screenshot eingerichtet. Als Kriterium habe ich den Betreff (subject) der "aktualisierter Vorlesungsplan" enthalten soll und als Aktion "Befehl ausführen" ausgewählt. Diesen habe ich mit "schedule &" angegeben (dazu muss ~/bin in der Umgebungsvariablen $PATH stehen). Das & ist notwendig, damit ein neuer Prozess gestartet wird. Ansonsten ist KMail bzw. Kontact solange Inaktiv, bis das gestartete Programm beendet wird.

Filtereinstellungen

Wem das nun ein alter Hut ist, entschuldige. Ich werde alt ;)

Add new comment