13 Jun 2014

Krautreporter: Funding-Schlußspurt

Submitted by blizzz

Mal ein bisschen etwas anderes und – huch – auf Deutsch! Außerdem kurz.

Die Krautreporter wollen ein Online Magazin aufziehen, das ohne Werbemittel finanziert wird. Einnahmequelle sollen ausschließlich die Leser sein. Das funktioniert in der Presse Landschaft bislang so nicht, gerade deswegen ist es aber interessant zu sehen, ob die Zeit dafür reif ist.

Das Projekt wird allerdings nur in Angriff genommen, wenn bis heute um Mitternacht 15.000 Unterstützer gefunden worden sind. Unterstützen heißt, 60 EUR (gestaffelt niedriger) im voraus zuzuschießen. Im Prinzip ist das nichts weiter als ein Abo für 5 Ocken im Monat. Nicht die Welt, und nen Versuch wert. Aktuell fehlen noch knapp 1.000 Zusagen.

Was man dafür bekommt?

Und das gibt es für 5 Euro im Monat bei Krautreporter: Drei bis vier ausführliche, möglichst multimediale Posts am Tag von tollen Autoren; eine Themenmischung aus Relevanz und journalistischer Unterhaltung; enge Zusammenarbeit mit den Lesern; eine saubere, leicht zu bedienende, emotional gestaltete Seite.

Interessiert? → Hier gehts zum Crowdfunding und mehr Hintergrund Infos.

Add new comment