19 Oct 2010

Zwischen Ubucon und Ubuntu Release Party

Submitted by blizzz
Ein kurzer programmatischer Rückblick auf das letzte Wochenende und eine kurze Vorschau und Einladung zum kommenden Wochenende.

Ubucon 2010

Am letzten, für mich nur auf den Samstag reduziert, fand die Ubuntu Anwenderkonferenz Ubucon in Leipzig statt. Mit über 250 Besuchern und einem breiten Vortragsprogramm ist diese wohl ganz erfolgreich verlaufen. Von daher ist es schön, mit dem Vortrag zum KDE Plasma Desktop Teil des Programmes gewesen zu sein, als auch natürlich vor Ort gewesen zu sein. Nächstes Jahr schaffe ich es hoffentlich auch wieder über alle Veranstaltungstage da zu sein. Nicht nur wegen der Torte... Dazu möchte ich hier noch kurz meine Vortragsfolien zum Download anbieten. Durch die primäre Erstellung in HTML (es sollte unbedingt auf einer Aktivität im Webbrowser Widget laufen ;) ), brauchte der PDF Export etwas Überredung. Wunderhübsch sind sie so nicht, erfüllen aber Ihren Zweck. Sie sind auch den Ubucon-Organisatoren zur Verfügung gestellt und werden demnächst sicher auch über Vortragsseite zu haben sein.
KDE Plasma Aktivitäten unter Kubuntu
Eingehen möchte ich auf eine Frage, die während dem Vortrag gestellt worden ist. Dabei ging es darum, ob die Zuordnung von Programmen zu Aktivitäten auch der Sitzungsverwaltung unterliegt. Der aktuelle Stand ist, wie kommuniziert, dass es noch nicht implementiert ist und die Anwendungen nach jedem Neustart wieder den Aktivitäten zugewiesen werden müssen. Meine vorausschauende aber unfundierte Prognose, dass dies mit KDE Plasma 4.6 der Fall sein wird, werden mit den Schlussworten Chanis in einem Screencast (englisch) untermauert.

Ubuntu Release Party in Berlin

Lassen wir die Vergangenheit gut sein und wenden den Blick nach vorn, so sehen wir an diesem Samstag die Release Party zu (K)ubuntu 10.10 in Berlin. Wie gewohnt findet sie ab 17 Uhr in der c-base statt, in gemütlicher Atmosphäre gibt es ein kurzweiliges Vortragsprogramm, CDs sowie einen USB-Boot-Stick-Service (=> USB Stick mitbringen) und auch nette Menschen, nicht nur Geeks ;) Eignet sich besonders auch für Leute, die bisher noch keine Berührungspunkte mit Linux Betriebssystemen hatten und mal über den Tellerrand blicken möchten.
Tags: 

Add new comment