3 Mar 2008

1 zu 2 für Skoreboard

Submitted by blizzz

In den letzten Tagen hatte ich einiges positives Feedback, wie aus der Community als auch von einigen Schweitzern per Mittelsmann. Auf Wunsch der Eidgenossen fließt daher in die Freigabe der Version 0.1.2 die Schweizer 2.Liga mit ein ─ oder Challenge League wie sie genaugenommen heißt.

Es gibt aber auch weitere Neuerungen und Verbesserungen, die ich nur allzugern veröffentliche. Persönlich hat es mich sehr gewurmt, das zwar die Livespiele hervorgehoben wurden, die Mannschaften in der Quicktabelle aber nicht. Dieses gibt es aber von nun an. Darüberhinaus werden nun auch die letzten Änderungen mit einem sanften Orange zusätzlich gekennzeichnet. Dies betrifft neue Spielstände, wie auch Änderungen in der Tabelle.

Was noch sehr praktisch ist, von anfang an auch auf der Todo-Liste stand und von Sputnik noch angefragt wurde, ist jetzt auch realisiert. Mit der manuellen Größenänderung des Fensters passen sich nun auch die Tabellen und Gruppierungen an. Auch das war eine Sache die mich persönlich sehr gestört hat.

Was man eher nicht merkt und eher unter der Haube vonstatten geht, ist die Spezialisierung auf KDE. Waren die wahnsinnig vielen Freigaben bis 0.1.1 allesamt pures Qt, habe ich nun die PyKDE Bindings in Anspruch genommen. An dieser Stelle ein kleines Dankeschön an #kde-devel auf Freenode.

Weitere kleinere Änderungen gab es beim Logo, es ist jetzt eine Vektorgrafik (an dieser Stelle ist Daniel-S-P für den Tipp zur Konvertierung zu danken) und zudem im richtigen KDE Verzeichnis (ok, auf meinem Hardy hakt noch was, aber bei Neversfelde gehts). Darüberhinaus wird auch die genau Quelle der Daten angezeigt.

Das Programm steht auf der bekannten Projektimblogunterseite zum Download bekannt. Dort befinden sich auch die Daten zum Repository von Neversfelde. Bei ihm muss ich mich ganz besonders bedanken: er ist der größte Förderer der Anwendung und steht mit Paketen für Kubuntu Hardy Heron und Gutsy Gibbon, dem aktuellen Screenshot und Rat und Tat zur Seite. Herzlichen Dank!

Beobachtet jemand Bugs, hat Wünsche oder möchte einfach etwas loswerden: nur zu! :) Auch kritischere Beäugungen des Codes sind erwünscht, da es auch mein erstes Qt/KDE-Python-Programm ist.

Comments

<em>If could wish *** I would....</em> Arthur, fleissiger Blizzzek-Tabellen-Bauer! Übrigens das größte Feature das ich mir vorstellen könnte, wäre, dass ein Popup bei neuen Ergebnissen aufgeht und "4:2" für Werder meldet! - Also jedes mal natürlich... Egal wie es steht... Nur der Freude halber!! :D Zweitgrößtes Feature wäre, wenn auch andere Ergebnisse, evtl. die realen, einmal kurz als Popup ... aufblizzzen... - Auch sehr nett! Allerdings gibt es da vermutlich Probleme mit KDE4/KDE3-Kompatibilität ... oder?? Gruß! :)

<blockquote><i>Übrigens das größte Feature das ich mir vorstellen könnte, wäre, dass ein Popup bei neuen Ergebnissen aufgeht und "4:2" für Werder meldet! - Also jedes mal natürlich... Egal wie es steht... Nur der Freude halber!! :D</i></blockquote> <p>Dann aber auch ne Funktion, das Werder immer in der Tabellenspitze angezeigt wird, oder? Also direkt auf 2 hinter Bochum :)</p> <p>Die Benachrichtigungen will und werde ich sicher auch implementieren :)</p> <blockquote><i>Allerdings gibt es da vermutlich Probleme mit KDE4/KDE3-Kompatibilität ... oder??</i></blockquote> <p>Das gilt es herauszufinden. Lösungen dazu sollten machbar sein, ggf. durch Ermittlung welches KDE läuft :)</p>

Moin! ... Die Aktualisierung auf Deine neue Version lass ich derzeit noch mal unter gutsy bleiben... Die alte Version funktioniert sehr gut unter Kubuntu Gutsy (KDE 3.5.9 hier) ! :) <code>sudo apt-get -s install skoreboard Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Reading state information... Fertig Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert: python-kde4 Vorgeschlagene Pakete: python-kde4-dbg Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: python-kde4 Die folgenden Pakete werden aktualisiert: skoreboard 1 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert. Inst python-kde4 (4.0.0-0ubuntu2~gutsy1~ppa1 Ubuntu:7.10/gutsy) Inst skoreboard [0.1.1-0ubuntu1~ppa6] (0.1.2-0ubuntu1~ppa6 Ubuntu:8.04/hardy) Conf python-kde4 (4.0.0-0ubuntu2~gutsy1~ppa1 Ubuntu:7.10/gutsy) Conf skoreboard (0.1.2-0ubuntu1~ppa6 Ubuntu:8.04/hardy)</code> Selbst zu kompilieren würde vermutlich laufen, denke ich... Gruß!

Ich setz mich mal mit meinem Paketierer in Verbindung, mal eruieren was das ist :D

sollte jetzt passen

Jetzt sollte das schöner sein. Wurd schon spät gestern :D Übrigens, kompilieren müsstest du da nichts, nur die Berechtigungen setzen und das Hauptskript (skoreboard.py) starten, wenn du das aus den Sources nimmst. Und das Icon an die richtige Stelle kopieren.

Add new comment