25 Aug 2008

I followed the frog: FrOSCon 2008

Submitted by blizzz

Am vergangenen Wochenende war Kubuntu-de.org auf der FrOSCon, einer Konferenz rund um freie und offene Software, die dieses Jahr etwa 1200 Besucher angezogen hat. Wie auch im letzten Jahr war ich wieder als Standbetreuer mit von der Partie. Zu den besten Dingen auf solchen Veranstaltungen gehören dabei, die täglichen Mitstreiter wieder persönlich zu erleben oder auch erstmals kennen zu lernen. Dies gilt ebenfalls für die Leute bei anderen Projekten wie zum Beispiel KDE und Amarok beheimatet sind.

Aber auch fachlich war einiges geboten. Insbesondere die beiden Keynotes waren hochgradig besetzt und wurden humorvoll wie informativ vorgetragen. Am Samstag sprach Andrew Tanenbaum, ausgezeichneter Betriebssystem-Experte, über die Architektur von Minix 3, am Sonntag sprach PHP-Erfinder Rasmus Lerdorf über die Skalierbarkeit, Performance und Sicherheit von PHP.

Zudem gab es Vorträge zu KDE und Kubuntu, teils im KDE Projektraum. Zudem war Radio Tux über die ganze Veranstaltung auf Sendung und hat zahlreiche Interviews geführt, darunter auch mit Monika Krug und Christian Mangold von Kubuntu-de.org. Die Interviews kann man sich bei Radio Tux u.a. als ogg herunterladen.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auch wieder nächstes Jahr dabei zu sein, wenn die nächste FrOSCon am 22. und 23. August 2009 statt finden wird.

Update

Christian, wie du siehst war er wirklich da!

Comments

das ist doch eine billige Photomontage :D !

Dann wäre ich ja ein Grafikgenie, das kauft dir doch keiner ab.

Add new comment