24 Feb 2008

Pokal schauen mit Skoreboard

Submitted by blizzz

Am Dienstag gehts weiter im DFB-Pokal und wer nebenher auf dem PC die Ergebnisse im Auge behalten möchte, erhält mit Skoreboard 0.1.1 nun die Gelegenheit dazu. 5 Tage nach der Freigabe der Ur-Version gibt es einige kleinere Verbesserungen, welche die Benutzung komfortabler machen. Montag ist übrigens auch das 2.Liga-Spiel zwischen Kaiserslautern und Koblenz, das lässt sich genauso gut verfolgen ;)

Zwei Neuerungen gehören zu der eher selbstverständlichsten Sorte. Es gibt nun ein schönes Programmicon, welches in KDE3 wie auch KDE4 (gleichwohl ich bislang nur auf die Qt4-Bindings zurück greife, (noch) nicht auf PyKDE) hübscher aussieht als das Standardersatzsymbol. Zudem zeigt nun auch der Cursor durch entsprechendes Symbol Beschäftigung an, wenn die Seite manuell aktualisiert wird.

Klarer, aber auch hübscher dürften auch die Profile mit ausgeschriebenem Namen sein. Ein langes Auswahlfeld für TUR und ESP macht sich nicht besonders, da sieht "Schweizerische Super League" doch wesentlich besser aus.

Die vermutlich beste Neuerung ist die Einführung der Aktualisierungsfunktion ("Tickerfunktion" im Programm). Sie ist einstellbar für ein Interval zwischen einer und dreißig Minuten. Dadurch ist der obligatorische Klick auf den Aktualisieren-Button endlich obsolet ;). Standardmäßig ist sie auf 2 Minuten eingestellt, lässt sich jedoch einfach durch Häckchen entfernen ausschalten oder mit der SpinBox auf andere Zeiten einstellen.

Dazu gibt es noch ein paar Fehlerkorrekturen; der ganze Changelog, ein Screenshot sowie das Logo und der Download (oder so als Source) sind wie gehabt auf www.arthur-schiwon.de/skoreboard zu erreichen.

Darüber hinaus stellt Neversfelde ein .deb-Paket in seinem PPA-Repo für Hardy bereit (Backport für Gutsy erfolgt). Wie gewohnt ist der Umgang mit fremdem Paket mit Vorsicht zu genießen, hier kommt hinzu, dass er auch Neuling im Paketieren ist.

Um sein Repo einzubinden, die folgenden Zeilen in die /etc/apt/sources.list hinzufügen

deb http://ppa.launchpad.net/neversfelde/ubuntu hardy main
deb-src http://ppa.launchpad.net/neversfelde/ubuntu hardy main
und wie gewohnt per Adept oder der Konsole installieren (mit der bei PPAs üblichen Warnung, da die Pakete nicht signiert sind).

Comments

Echt nettes tool! Danke!

Add new comment